Aus aktuellem Anlass möchte ich meine Leser heute ausdrücklich vor einer Drückerkolonne warnen, die derzeit deutschlandweit ihr Unwesen treibt. Es handelt sich dabei um offenbar bestens organisierte Kinderbanden, die meist in Dreiergruppen auftreten und häufig von einem (in der Regel weiblichen) Erwachsenen begleitet werden, der sich allerdings für gewöhnlich dezent im Hintergrund hält und lediglich zur Sicherung der Beute in Erscheinung tritt.
Besagte Dreiergruppen ziehen seit einigen Tagen von Haustür zu Haustür und sind unschwer an ihrer auffälligen, orientalisch angehauchten Kleidung zu erkennen. Überdies ist eines der Kinder meist afrikanischer Herkunft und trägt eine Art Spardose bei sich – was die Besucher eindeutig von den Zeugen Jehovas unterscheidet, die ja traditionell fast ausnahmslos in Beige und mit Herrenhandtaschen auftreten.
Während arglose Hausbesitzer nach dem Öffnen der Tür von Kind A durch wildes Schwenken eines Weihrauchbehälters in einen euphorischen Rauschzustand versetzt werden, verwickelt Kind B das Opfer in ein – meist in Gedichtform vorgetragenes – Gespräch, das wiederum Kind C nutzt, um sich zur Tür zu schleichen, diese mit den kryptischen Diebeszinken "C.M.B." zu versehen und das Haus so vor Einbrüchen und anderer Unbill zu schützen – gegen eine "freiwillige" kleine Spende, versteht sich!
Diese moderne Form der Schutzgelderpressung bedient sich der insbesondere im ländlichen Bayern äußerst beliebten Tradition der "Halloweensinger", die am Abend des 31. Oktobers in drolligen Kostümen von Tür zu Tür ziehen, um Süßigkeiten zu sammeln. Während die arglosen Opfer daher auch den Auftritt der als Könige verkleideten Knirpse für einen harmlosen Spaß halten, schrecken die kleinen Racker selbst vor der Annahme längst abgelaufener Süßigkeiten und mit einer weißen Patina versehener Weinbrandbohnen nicht zurück, die eiligst in einer mitgebrachten Tüte verstaut werden.
Während die Süßigkeiten später im örtlichen Hauptquartier der Bande verteilt werden, sehen die Kinder von den erhaltenen Geldspenden für gewöhnlich keinen Cent, da diese in den Beutel ihres Auftraggebers und seiner Organisation wandern ...
In diesem Sinne ... C. B. auch euer Haus ...
Kommentare